Atmungsaktive Nackenkissen: Die besten Modelle (2024)

Unterhält man sich mit Leuten über Nackenstützkissen, dann bekommt man bis heute oft zu hören, dass man auf solchen Hitzefallen nicht schlafen könne. Nackenkissen stauen die Wärme und man schwitzt Nachts so stark, dass man davon aufwacht bzw. gar nicht erst darauf schlafen kann.

Früher war das so, das stimmt schon, aber neue Modelle und moderne Nackenstützkissen unterstützen den gesunden Schlaf nicht nur durch ihre ergonomische Form, sondern auch dadurch, dass sie das Schlafklima regulieren. Atmungsaktive Materialien, spezielle Schaumstoffe und spezielle Bohrungen im Schaumstoff sorgen für ein kühles Schlafgefühl.

In diesem Artikel zeige ich dir, wie atmungsaktive Nackenstützkissen funktionieren und welche Modelle besonders empfehlenswert sind.

Die besten atmungsaktiven Nackenkissen

Third of Life Matar

**Bestell direkt bei Third of Life* und sichere dir mit dem Code “SCHLAFSTREBER10” ganze 10% auf deine Bestellung.**

Das Third of Life Matar gibt es in einer speziellen QuickDry-Variante. Diese Version des Kissens ist mit speziellen Mikrokapseln im Bezug ausgestattet, sie regulieren die Temperatur. Dazu finden sich Ventilationskanäle im Schaumstoff des Kissens und der Quickdry-Bezug trocknet doppelt so schnell wie Baumwolle.

FMP Matratzenmanufaktur Nackenstützkissen

Ein Nackenstützkissen ohne die oft genutzte Wellenform, aber dafür mit einem offenporig gewebten Bezug, das ist das beliebte Kissen der FMP Matratzenmanufaktur. Die Atmungsaktivität wird hier alleine über den speziellen Bezug geregelt. Neben der guten Belüftung bietet er Feuchtigkeitsregulation und schnellen Trockeneigenschaften.

MaxxGoods Nackenstützkissen

Um keinen Hitzestau zu erzeugen, ist es eigentlich ratsam, wenn das Kissen etwas fester ist. Das Problem daran ist, dass der Komfort leiden kann. Das MaxxGoods Nackenstützkissen ist im Vergleich zu anderen Kissen etwas weicher, aber die Lüftungskanäle leisten zusammen mit dem Bezug hervorragende Arbeit und halten den Kopf angenehm kühl und trocken.

Hitzestau bei Nackenstützkissen

Wir alle schwitzen nachts, aber wusstest du, dass der Körper etwa 80 % der entstehenden Wärme über den Kopf und den Nacken abgibt? Das bedeutet, dass Kopf und Nacken besonders wichtig, für die Wärmeregulierung sind. Verursacht dein Kopfkissen einen Hitzestau, dann leidet die Schlafqualität. Mal ganz abgesehen davon, dass es nicht besonders angenehm ist komplett verschwitzt in den Tag zu starten. Manche Nackenstützkissen haben das große Problem, die Wärme nicht schnell genug abtransportieren zu können. Meist ist in eine solchen Fall das Material schuld.

Wenn im Winter die Schlafzimmer kühler sind, dann fällt dieses Problem oft nicht zu sehr ins Gewicht. Wird es allerdings Sommer und das Schlafzimmer ist eh schon wärmer als man es sich wünschen würde, dann wird ein Kissen, das atmungsaktiv ist, noch wichtiger.

Wenn du im Schlaf oft und viel schwitzt, kann ein kühlendes Kopfkissen hilfreich sein. Suchst du einfach nur eine Möglichkeit suchst das Schlafklima zu verbessern, wird auch ein atmungsaktives Nackenkissen bereits eine große Hilfe sein.

Ein atmungsaktives Nackenkissen erkennen

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, ein Nackenkissen atmungsaktiv zu gestalten. Wichtig ist, diese verschiedenen Varianten zu kennen, denn einfach darauf zu vertrauen, dass die Werbeversprechen des Herstellers richtig sind, kann auch mal nach hinten losgehen.

Atmungsaktive Materialien: Materialien wie Baumwolle, Leinen oder Bambus, die atmungsaktiv sind und Feuchtigkeit ableiten können, sind ideal, um die Luftzirkulation zu erhöhen und eine Überhitzung des Kissens zu vermeiden.

Es gibt auch noch einige andere Materialien, die häufig in den Bezügen zu finden sind und besonders gut gegen die Ansammlung von Wärme helfen. Tencel und Eukalyptus sind dafür bekannt, ein besonders trockenes und kühles Schlafklima zu erzeugen.

Belüftungskanäle: Durch das Einarbeiten von Belüftungskanälen in den Schaumstoff kann die Luft besser zirkulieren und das Kissen bleibt kühl und trocken.

Diese Kanäle können in das Kissen eingearbeitet werden oder als Netzgewebe auf der Oberfläche angebracht werden. Da sie neben der Luft auch noch dafür sorgen, dass Schweiß schnell abtransportiert wird, helfen sie gleich doppelt.

Memory-Schaum mit offenporiger Struktur: Memory-Schaum ist ein besonders beliebtes Material für Nackenstützkissen, aber er ist auch der Grund dafür, dass Nackenkissen als zu warm gelten.

Eine gute Möglichkeit, um das Kissen atmungsaktiver zu machen, ist die Verwendung von modernem Memory-Schaum mit einer offenporigen Struktur. Diese offenen Zellen ermöglichen eine bessere Luftzirkulation und verhindern, dass sich Wärme im Inneren des Kissens ansammelt.

TopCool: Die spezielle Polyesterfaser namens TopCool zeichnet sich durch ihre einzigartige Struktur aus, die eine schnelle Feuchtigkeitsaufnahme und Ableitung ermöglicht. Das Gewebe aus TopCool-Fasern ist besonders atmungsaktiv, schnell trocknend und pflegeleicht. Es gewährleistet ein trockenes Schlafklima, selbst bei erhöhtem nächtlichen Schwitzen. Ursprünglich wurde TopCool für funktionelle Sportbekleidung entwickelt, die extremen Schweißbelastungen standhalten muss.

Waschbarer Bezug: Ein abnehmbarer und waschbarer Bezug aus atmungsaktivem Material wie Baumwolle oder Bambus kann dazu beitragen, dass das Kissen kühl und trocken bleibt, indem er Schweiß und Feuchtigkeit ableitet. Auch hier kommen Fasern aus Tencel oder Eukalyptus infrage.

Ist nur eine dieser Eigenschaften zutreffend, dann kannst du davon ausgehen, dass das Nackenkissen als atmungsaktiv einzuschätzen ist. Vereint das Kissen mehrere der genannten Merkmale, dann wirst du ein atmungsaktives Nackenkissen bekommen, das für ideals Schlafklima sorgt.

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 5 / 5. Anzahl Bewertungen: 1

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.