Im Traum fallen: Was bedeuten Fallträume?

Sturzträume sind die häufigsten aller Träume, die wir im Laufe unseres Lebens erleben. Forscher sagen, dass der durchschnittliche Mensch 5 bis 6 Mal in seinem Leben im Traum stürzt.

Diese oft erschreckend intensiven Albträume drehen sich meist um ein Szenario, in dem man fällt, ausrutscht, springt oder von hoch oben gestoßen wird. Forscher neigen zu der Annahme, dass das Fallen im Traum auf eine natürliche Störung namens Parasomnie zurückzuführen ist, während Traumanalytiker glauben, dass es mit mangelnder Erdung zu tun hat.

Gründe dafür, im Traum zu fallen

Ein Phänomen namens Hypnagogie ist eine häufige, aber natürliche Erfahrung, die während des Übergangszustands zwischen Wachsein und Schlaf auftritt und für auditive und/oder taktile Halluzinationen sorgen kann. Ähnlich wie bei der Schlaflähmung, also der Schlafparalyse wird das Fallen im Traum als “hypnagogischer Zustand” bezeichnet, bei dem der Träumende das Gefühl hat, tatsächlich zu fallen.

Es gibt aber noch weitere tiefgründigere Annahmen, warum man diese Art von Träumen erlebt. Eine Theorie besagt, dass die Träume vom Fallen mit dem zusammenhängen, was in unserem alltäglichen Leben passiert. Wenn wir vom Fallen träumen, haben wir in irgendeinem Aspekt unseres Lebens die Kontrolle verloren. Möglicherweise ist dies eine Metapher für das Bedürfnis, geerdet zu sein oder den Bezug zur Realität zu verlieren.

Häufig mit Fallträumen in Verbindung gebrachte Situationen:

  • Angst, den Arbeitsplatz zu verlieren
  • Die Verbindung zu wichtigen Menschen zu verlieren
  • Keine Kontrolle über eine bestimmte Situation zu haben
  • Mangel an Selbstvertrauen
  • Verlegenheit darüber, dass du etwas nicht schaffst
  • Keine Kontrolle über das eigene Schicksal
  • Einen Tiefpunkt erreicht zu haben
  • Allgemeine Verunsicherung
  • Mangelnde Erdung
  • Mangelnde spirituelle Erdung

Träumen zu fallen und davon aufwachen

Hast du schon mal erlebt, dass du während des Einschaltens Muskelzuckungen hast? Hypnagoge Zuckungen sind unwillkürliche Muskelkrämpfe, die kurz vor dem Einschlafen oder beim Aufstehen auftreten. Laut aktueller Forschung treten diese oft unterschiedliche starken Muskelzuckungen bei etwa 70 % aller Menschen auf. Die meisten dieser Zuckungen bekommen wir nicht mit und schlafen einfach weiter, aber es gibt auch Ausnahmen.

Diese Ausnahmen werden auch als hypnotische Zuckungen oder Einschlafschübe bezeichnet, die mit Halluzinationen einhergehen: Sturzgefühle, helles Licht und das Gefühl eines explodierenden Kopfes. Es wird angenommen, dass bestimmte Faktoren wie Stress, Angst, Müdigkeit, Koffein und Schlafentzug die Häufigkeit bzw. Schwere der hypnotischen Zuckungen beeinflussen kann.

Eine andere sehr spannende Theorie geht von einem evolutionären Ansatz für Fallträume aus. Die Zuckungen sind ein uralter Reflex der Primaten auf die Entspannung der Muskeln kurz vor dem Einschlafen. Das Gehirn sendet eine Warnung, weil die Entspannung der Muskulatur dazu führen könnte, dass der Primat von einem Baum fällt. Diese Situation veranlasst das Gehirn, schnell zu reagieren und Signale an die Muskeln zu senden.

Träumst du oft davon zu fallen, dann kannst du versuchen in deinem Alltag nach folgenden Punkten Ausschau zu halten:

  • Zu viel Koffein
  • Nicht zu viel Schlafen
  • Nicht zu wenig Schlafen
  • Zu viel Stress
  • Stimulanzien wie Alkohol vermeiden
  • Medikamente auf Nebenwirkungen überprüfen

Häufige Fallträume und ihre Bedeutung

Nicht jeder Traum ist gleich und das Traumbild des Fallens kann in sehr verschiedenen Varianten auftreten, das hier sind die häufigsten.

Gleichgewicht im Traum verlieren

Träume, in denen man das Gleichgewicht verliert, sind oft symbolisch zu verstehen und können uns an unseren eigenen Mangel an Ausgeglichenheit im Leben erinnern.

Vielleicht fühlst du sich im Moment etwas aus der Spur geworfen und suchen nach einer stabilen Basis im Leben. Besonderes Augenmerk gilt hier den Bereichen des Lebens, in denen du dich verletzlich fühlst oder Gefahr läufst, die Kontrolle zu verlieren.

Achte auf dein Umfeld und sprich mit den Menschen, die dir nahe sind, sie können dir vielleicht dabei helfen, dein inneres Gleichgewicht wiederherzustellen.

Im Traum geschubst werden

Ein häufiges Traumszenario ist, dass wir von einer unbekannten Person oder jemandem, den wir möglicherweise kennen, gestoßen werden und dann fallen. Solche Träume sind symbolisch und können aufzeigen, dass eine bestimmte Person für den Mangel an Kontrolle in deinem Leben verantwortlich sein könnte. Es kann aber auch sein, dass diese Person du selbst bist.

Wenn du das Gesicht der Person nicht erkennen kannst, dann kann es sich um die dunkle Seite deiner Persönlichkeit handeln. Es könnte sich beispielsweise um einen vernachlässigten, unbekannten oder verdrängten Teil von dir handeln, der dich zunehmend in Schwierigkeiten bringt.
Wenn die Person, die dich gestoßen hat, jemand ist, den du kennst, sieht der Traum gleich ganz anders aus. Dieses Bild könnte bedeuten, dass diese Person für deine Grenzüberschreitungen verantwortlich ist oder ähnliche gefährdende Verhaltensweisen aufweist. Es könnte auch bedeuten, dass diese Person deine persönlichen Grenzen nicht respektiert oder deine Freiheiten einschränkt.

Schlussendlich kann dieser Traum auch bedeuten, dass du an deine Grenzen stößt und dich mit deinen eigenen Ambitionen auseinandersetzen musst oder der Traum deutet darauf hin, dass du unvorbereitet von jemandem getroffen werden könntest.

Im Traum den Halt verlieren und stürzen

Sehr häufig sind auch Träume, in denen der Träumende ins Straucheln kommt und Bodenhaftung verliert. Solche Träume können darauf hinweisen, dass du wenig Halt in deinem Leben hast. Besonders Situationen, in denen man sich unsicher fühlt und das Gefühl hat den Halt zu verlieren, können zu dieser Art Träume führen.

Am besten verschaffst du dir einen Überblick über die verschiedenen Bereiche deines Lebens und achtest besonders auf die, bei denen du das Gefühl hast festgefahren zu sein, oder in denen jemand anders zu viel Kontrolle über dich hat. Konzentriere dich auf deine Bedürfnisse und such dir eventuell Hilfe, um die Kontrolle über diesen Bereich wiederzubekommen.

Festhalten und/oder Abrutschen im Traum

Wenn du im Traum versuchst, dich krampfhaft festzuhalten, kann das darauf hinweisen, dass du dein Bestes gibst, um eine Situation zu verbessern, über die du vielleicht keine Kontrolle hast. Es könnte sich beispielsweise um eine Beziehung, Freunde oder sogar Familienmitglieder drehen. Es kann aber auch um dich selbst gehen, weil du eventuell dabei bist in einem Bereich deines Lebens abzustürzen und versuchst dich festzuhalten.

Abrutschen und in den Tod zu stürzen, ist die erschreckendste Variante dieses Traumbildes. Sie könnte darauf hinweisen, dass du erheblichen emotionalen Schmerz erleben wirst.

Konntest du dich wieder aufrappeln? Bist du auf den Boden gefallen? Wo warst du? Wie hast du dich gefühlt, als du ausgerutscht bist? Das alles sind wichtige Fragen, die bei der Deutung des Traums helfen können. Um sie nicht zu vergessen, ist es ratsam, sie in einem Traumtagebuch festzuhalten.

Versuchst du dich mit Absicht an einem Abgrund festzuhalten oder balancierst du auf einer Klippe, dann das auf riskante Entscheidungen, die dich an den Abgrund bringen hindeuten.

Im Traum von einem Gebäude stürzen

Gebäude stehen im Traum meist für Dinge, die von uns aufgebaut wurden. Es können Ideen und Projekte sein, aber auch Beziehungen oder Überzeugungen wie z.B. ein Glaube.

Ein Sturz von einem Gebäude bezieht sich meistens auf den Kontrollverlust in einem speziellen Lebensbereich, der vorher aufgebaut wurde.

Jemand anderes im Traum fallen sehen

Siehst du eine andere Person im Traum fallen, kann das ein Symbol dafür sein, dass du Angst hast, jemanden zu verlieren. Es kann z.B. sein, dass du das Gefühl hast, dass die betroffene Person sich deiner Kontrolle entzieht oder eine andere Kraft auf sie einwirkt.

Ein Traum, in dem jemand anders fällt, kann auch dafür stehen, dass du erlebst, dass andere Menschen in deinem Umfeld in Not geraten sind.

Im Traum eine Treppe hinunterfallen

Treppen symbolisieren den Fortschritt in unserem Leben und der Sturz eine Treppe hinter kann immer bedeuten, einen gewissen Fortschritt, den man erreicht hat, zu verlieren. Infrage kommen hier Rückschläge oder Verzögerungen im persönlichen wie auch beruflichen Leben.

Hier ein kleines Beispiel aus meinem Leben. Ich bin in einem Traum eine Treppe hinter gestürzt, als meine Familie und ich quer durchs Land umgezogen sind, als ich etwa 15 war. Der Traum bezog sich auf schulische Rückschläge, die durch den Schulwechsel entstanden sind.

Im Traum ins Wasser fallen

Träume vom Fallen ins Wasser lenken unsere Aufmerksamkeit auf unseren emotionalen Zustand. Oft stehen diese Träume im Zusammenhang damit, in einen Teil von sich selbst einzutauchen bzw. zu entdecken, der einen beunruhigt.

Träumen zu fallen und auf dem Boden aufzuschlagen

Träume, in denen du nach einem Sturz auf dem Boden landest, können auf das Ende eines Lebensabschnittes hinweisen, bei dem du dich noch mit Dingen auseinandersetzen musst. Eventuell befindest du dich in deinem Leben auf dem Tiefpunkt oder der Traum steht in Verbindung mit deiner Beziehung oder deinem Job.

Wenn du dich daran erinnerst, wie du auf den Boden gefallen bist, kann das ein Hinweis darauf sein, was in deinem Leben in Ordnung gebracht werden muss. Wenn du auf den Rücken gefallen bist, bedeutet das, dass du mehr Unterstützung in deinem Leben benötigst.

Bist du im Traum ins Wasser gefallen, dann kann das darauf hinweisen, dass du emotional zusammenbrichst und ein Problem so schnell wie möglich angehen musst.

Im Traum fallen und auf den Füßen landen

Wenn du im Traum gefallen und auf den Füßen gelandet bist, dann kann dieser Traum sinnbildlich für die Überwindung eines Hindernisses oder einer schwierigen Situation stehen.

Landest du zwar nicht auf den Füßen, aber bringst dich nach dem Sturz auf andere Art in Sicherheit, bedeutet das, dass du einen anderen Weg aus einer schwierigen Situation finden wirst.

Fazit

Sturzträume sollte man nie einfach abtun, vor allem dann nicht, wenn sie häufiger auftreten. Diese Art von Träumen kann unbewusst auf Unsicherheiten und Überzeugungen hinweisen.

Wichtig zu bedenken ist, dass Träume vom Fallen nicht unbedingt ein negatives Zeichen sein müssen. Sie können ein Hinweis darauf sein, dass wir für Veränderungen öffnen sollten, die gerade stattfinden.

Laut dem berühmten Traumanalytiker Carl Jung kann ein Sturz im Traum darauf zurückzuführen sein, dass man m Leben zu hoch hinaus will, oder sich zu sehr mit anderen vergleicht und sich von ihnen beeindrucken lässt. Ein Sturz im Traum könnte als Zeichen dafür verstanden werden, dass man sich sozial oder kulturell unterlegen fühlt.

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 5 / 5. Anzahl Bewertungen: 2

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.